Cookies ensure that the content of this website is displayed correctly.
By accessing these services, you agree that we may use cookies.

Further Information

embedded computer and touch panel computer

Aus die Maus: Das Ende von Windows Embedded Standard 7

Microsoft stellt Anfang 2020 den Support für Windows 7 ein. Was bedeutet das für Industriekunden?


Die Uhr tickt. Am 14. Januar 2020 stellt Microsoft den Support für Windows 7 ein. Davon betroffen ist auch die Version Windows Embedded Standard 7, die gerne im Industrieumfeld eingesetzt wird. Was sollen Industrieunternehmen also tun, die auf ihren Embedded Computern und HMI-Systemen nach wie vor Windows Embedded Standard 7 einsetzen?

Es drohen Sicherheitsrisiken 
Grundsätzlich kann Windows Embedded Standard 7 weiterhin genutzt werden. Da Microsoft aber den Support für sämtliche Windows 7 Versionen einstellt, sind keine Sicherheits-Updates mehr verfügbar. Bei Embedded Systemen mit Netzanbindung ist die Nutzung von Windows Embedded Standard 7 daher mit Sicherheitsrisiken verbunden. Entsprechend empfiehlt es sich nur bei isoliert eingesetzten Embedded Systemen, weiterhin Windows Embedded Standard 7 zu nutzen. 

Weiterhin Syslogic Geräte mit Windows Embedded Standard 7 erhältlich
Die Lizenzen für Windows Embedded Standard 7 sind von Microsoft noch bis 2024 erhältlich. Entsprechend bietet Syslogic auf Wunsch weiterhin Geräte mit vorinstalliertem Windows Embedded Standard 7.

Mit der Compact 8 Serie hat Syslogic zudem Embedded Computer und HMI-Systeme im Angebot, auf denen sowohl eine Windows-7- als auch ein Windows-10-Umgebung betrieben werden können. Kunden mit Geräten aus der Compact 8 Serie haben also die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt auf Windows 10 IoT Enterprise zu migrieren, ohne dass Hardware-Anpassungen notwendig werden. 

Für alle, die ihre Embedded Systeme an ein Netz anbinden, ist eine Migration auf Windows 10 IoT Enterprise dringend zu empfehlen. Der Migrationsaufwand hängt stark mit der verwendetet Anwendersoftware und mit der Hardware zusammen. Im besten Fall lässt sich Windows 10 mit der gleichen Hardware und der gleichen Anwendersoftware betreiben. Gerade bei älteren Systemen können aber Anpassungen bei Soft- und Hardware notwendig werden. Syslogic berät ihre Kunden insbesondere in der Hardware-Frage und bietet Hand bei der Migration auf Windows 10 IoT Enterprise. 

Neben Kosten für Soft- und Hardware-Anpassungen kommen bei der Migration auf Windows 10 IoT zudem Lizenzkosten dazu. Ein kostenloses Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ist nicht möglich. Allerdings ist Microsoft mit Windows 10 IoT Enterprise einen großen Schritt auf die Industriekunden zugegangen und bietet für Embedded Systeme ein wesentlich attraktiveres Preismodell (abhängig von der Prozessorleistung) an als bei Windows Embedded Standard 7. 

Langzeitverfügbares Betriebssystem für Industriekunden
Für Industriekunden bietet Microsoft einen Long Term Servicing Channel (LTSC) von Windows 10 IoT Enterprise. In der LTSC-Version werden nur alle zwei bis drei Jahre neue Versionen als Upgrade zur Verfügung gestellt. Diese enthalten ausschließlich Funktionen, die bereits ausgiebig getestet sind und deren Entwicklung abgeschlossen ist. Um sicherzugehen, dass durch die langen Aktualisierungszyklen keine Sicherheitslücken entstehen, werden Sicherheitsupdates und Hotfixes auch bei der LTSC-Version laufend installiert. Da es sich aber nur um sicherheitsrelevante und nicht um funktionelle Updates handelte, bleibt das Betriebssystem über einen langen Zeitraum so gut wie unangetastet. Allfällige durch funktionelle Updates (Releases) verursachte Probleme werden so verhindert.

Mit Windows 10 IoT Enterprise LTSC profitieren Industriekunden von einem langzeitverfügbaren Betriebssystem, das exakt auf die Bedürfnisse der Industrie abgestimmt wurde. Syslogic stellt für sämtliche Embedded Systeme mit Apollo-Lake- oder BayTrail-Prozessoren sowie für alle Produkte aus der C-Serie Board Support Packages (BSP) bereit. Wer jetzt auf Windows 10 IoT Enterprise migriert, profitiert für mindestens 10 Jahre von einem sicheren und stabilen Betriebssystem. Die Touch Panels und Embedded Comuter von Syslogic bieten dafür die ideale Hardware-Plattform. Als Embedded-Spezialistin mit eigener Entwicklung und Fertigung bietet Syslogic für ihre Geräte eine überdurchschnittliche Verfügbarkeit. Auf Wunsch sind bis zwanzig Jahre "form, fit and function" möglich. 

More articles to the topics
Embedded Computer, Technical Articles

no entry available yet
Search
Search on the website

The search function allows you to search the website. Just enter your search term in the bar, and press Enter to see the search results.